Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oedheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsgründung

Am 10.Januar 1958 fand in Oedheim im Neuen Schulhaus die Gründungsversammlung der DLRG Ortsgruppe Oedheim statt. 24 Anwesende gründeten an diesem Tage die neue Ortsgruppe. Am selben Abend wurde dann auch die Wahl des Vorstandes durchgeführt. Der erste Vorsitzende unseres Vereines war Herr Franz Prosser. August 1958 wurde dann Herr Helmut Heimberger zum Vorstand gewählt, da Herr Prosser leider aus Oedheim wegziehen musste.
Unter deren Leitung wurde in der Gründungsphase die Arbeit von Herrn Däuschle fortgesetzt.
Die ersten Akivitäten neben der "Schwimmerei" waren Wanderwochenenden, Ausflüge und Faschingsabende. Diese Traditionen werden bis heute gepflegt.

Hallenbad Oedheim

1974 dann ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer Ortsgruppe gelegt. Die Mitgliederzahl war mittlerweile auf stattliche 120 angewachsen. In der Uhlandstraße wurde das Hallebad in Oedheim eröffnet. Dies hatte zur Folge, dass sich der Aufgabenbereich unserer Ortsgruppe deutlich vergrößert hat.
Es wurde intensiv damit begonnen, Nichtschwimmerausbildung (im Schnitt wurden seitdem etwa 60 Nichtschwimmern pro Jahr das Schwimmen beigebracht) zu betreiben. Weiter wurde Ausbildung zu Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen durchgeführt.

Seit der Eröffnung des Hallenbades übernehmen die aktiven Rettungsschwimmer samstags und sonntags die Rettungswachen im Hallenbad. Pro Jahr werden in diesem Rahmen ca. 1000 ehrenamtliche Wachstunden abgeleistet.

Zum 25-jährigen Jubiläum 1983 war die Mitgliederzahl unserer Ortsgruppe auf 360 Mitglieder angewachsen.

Mit dem Hallenbad hat unsere Ortsgruppe bis heute ideale Trainingsbedingungen. Die Ortsgruppe möchte sich an dieser Stelle bei der Gemeinde Oedheim für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Unser DLRG-Heim in der Glückshalde

Nach dem Neubau eines Sportgeländes hat die DLRG OG Oedheim das alte Sporteim als Vereinsheim übernommen.
Es finden seitdem zahlreiche Veranstaltungen der Ortsgruppe in diesen Räumlichkeiten statt: Faschingsabende, Jugendfeste, Bastelnachmittage Ausschussitzungen, Grillabende etc.

Seit 2002 finden am DLRG-Heim umfangreiche Umbaumaßnahmen statt. So wurden seitdem die Sanitäranlagen komplett neu eingerichtet, eine neue Küche eingebaut, der Innenraum neu gestaltet.

Zudem wurde im Untergeschoss ein Jugendraum, ein Technikraum und ein Vereinsarchiv eingerichtet. Sämtliche Arbeiten wurden von Vereinsmitgleidern ehrenamtlich geleistet- vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer!

Gegenwart und Zukunft

Im ersten Halbjahr 2008 fanden unsere Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unserer Ortsgruppe statt.

Begonnen haben wir schon im Januar mit unserem Jubiläums-Fackelschwimmen auf dem Kocher in Oedheim. 20 mutige DLRGler aus Möckmühl und Oedheim stürzten sich in die kalten Fluten, um vom Bootshaus des Kanuclubs bis zum Ausstieg an der Kunstmühle zu schwimmen.

Am 12. April 2008 fand dann in der Kochana in Oedheim mit ca. 300 Gästen unsere Jubiläumsfeier statt. Es war eine beeindruckende Veranstaltung- an dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle Helfer und Mitwirkende!!!

Nach der Feier hatte uns dann der Alltag wieder...

Die Planungen für den Bau einer Fahrzeughalle sind seit 2009 abgeschlossen. Die Baugenehmigung liegt vor - die Realisierung des Garagenanbaus hängt von der Gewährung von Zuschüssen ab.

Im Herbst 2009 traf uns aus heiterem Himmel die Nachricht, dass das Hallenbad aufgrund Sicherheitsgründen geschlossen werden muss. Mängel an der Dachkonstruktion ließen der Gemeindeverwaltung keine andere Wahl.

2.Geburtstag der DLRG OG Oedheim
So formulierte Robert Fiedler den 12.September 2010 - nach Renovation wurde das Hallenbad wiedereröffnet. Seitem geht es wieder voran...

Gegenwart und Zukunft

Mit Katharina und Isabell Amon haben wir zwei neue junge Lehrscheininhaberinnen in unseren Reihen. Dazu ist Daniel Schneider seit 2012 DLRG Lehrtaucher. Isabell Amon hat zum Lehrschein auch noch die Lehrgänge zum EH-Ausbilder besucht.
Mit diesem jungen Team an der Spitze der Ausbildung haben wir sehr gute Grundlagen geschaffen, um unsere Jugendlichen an das Thema Rettungsschwimmen heranzuführen.
Man sieht es bereits samstags im Hallenbad- immer mehr junge Gesichter verstärken unsere Wachmannschaft.

Auch im Bereich Wasserrettungsdienst geht es voran. Nachdem unser Traum des Anbaus der Fahrzeughalle nicht realisierbar war, kam uns die Gemeinde Oedheim zu Hilfe. Man stellte uns eine zweite Garage im alten Feuerwehrmagazin zur Verfügung. Dies ermöglichte es uns einen Opel Frontera als Bootsgruppen/ Führungsfahrzeug anzuschaffen. Seit März 2013 haben wir auch ein Motorboot angeschafft- dieses muss noch aufgerüstet werden. Ein langehegter Traum geht in Erfüllung...

Eine Erfolgsgeschichte ist unser Erwachsenenschwimmkurs- seit 2011 angeboten hat sich das Angebot weit über die Grenzen Oedheims herumgesprochen.

Marketing