Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oedheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutzübung in Kehl - 2019

Vom 3. bis zum 5. Oktober fand in Kehl eine Katastrophenschutzübung, an der alle 10 Wasserrettungszüge aus dem Land Baden Württemberg teilnahmen.

Nach der Anreise am Donnerstag Mittag wurden die Züge in je zwei Gruppen unterteilt. In diesen Gruppen wurde das Befüllen, transportieren und verbauen von Sandsäcken geübt. Am Freitag übten immer zwei Wasserrettungszüge zusammen, diese arbeiteten je 5 Szenarien ab. In jedem Szenario erwartete die Einsatzkräfte eine neue Lage, so gab es ein Szenario, bei dem ein Schiff mit rund 20 verletzten Personen evakuiert werden musste. Im nächsten Einsatz wurde eine Wandergruppe gesucht, die vom Hochwasser überrascht wurde. So gab es auch ein Einsatz, bei dem zwei Autos durch unsere Taucher vom Grund eines Sees geborgen werden mussten. Bei einem anderen Szenario sollte eine Gruppe von verletzten durch unsere Strömungsretter über einen stark strömenden Fluss evakuiert werden.
Am Samstag übten nochmals alle 10 Züge zusammen bei einer weitläufigen und großen Hochwasserlage!

Anschließend wurde vor der Heimreise noch das Material gereinigt und aufgeräumt, sodass alle Einheiten wieder einsatzbereit sind!

Marketing