Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oedheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitarbeit im Wasser-Rettungsdienst bei der DLRG

Grundlagenausbildungen für die Einsatzdienste der DLRG

401 Basisausbildung Einsatzdienste

• Die Basisausbildung Einsatzdienste soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz in den Einsatzdiensten der DLRG durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

401.1 Voraussetzungen

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 12 Jahre

401.2 Leistungen der Prüfung

• Die erfolgreiche Absolvierung der Qualifizierung wird nach regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit bescheinigt. Spezielle Lernerfolgskontrollen sind nicht vorgesehen.

Aufbauend auf diesem Ausbildungsmodul erfolgt die Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen

Wird dieses mit Erfolg abgelegt, kann jeder für sich selbst entscheiden wie sein Weg bei der DLRG weitergehen soll. Hierfür gibt es verschiedene Ausbildungswege:

• Einsatztaucher
  • Bootsführer
  • Strömungsretter
  • Wasserretter
  • Sanitätsdienst
  • Führungsausbildung
  • Schwimmtrainer
  • Lehrscheininhaber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Sanitätsausbilder
  • uvm.

In den speziellen Fachbereichen/Ressorts ist eine aktive Mitarbeit dann ebenso möglich.

Schreib uns für weitere Informationen über eine Tätigkeit im Wasserrettungsdienst

Marketing